Das Santa Cruz Bullit debütierte 1998 als motorloses Long-Travel-Bike. 2020 stellte Santa Cruz es als E-MTB vor. Seitdem hat sich nicht viel verändert. Am neuen Santa Cruz Bullit X0 RSV ist der Shimano-EP800-Motor mit 630-Wh-Akku verbaut. Das Bike kommt mit Voll-Carbon-Rahmen und 170-mm-Federweg vorne und hinten. Das von uns getestete Santa Cruz Bullit X0 RSV kostet 8999 Euro.
Test-Fazit
Auch wenn das Bullit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, liefert es immer noch eine tolle Downhill-Performance. Im Uphill ist es nicht mehr ganz auf neustem Stand.
Preis/Gewicht: 8999 €/ 22,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-X0-AXS-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Shimano-EM900-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver (220/200 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip2/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: DT Swiss 350/Reserve 30HD & 31DH/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

"On/Off“ – der Knopf für den Shimano-Motor sitzt elegant versteckt unter dem Federbein.
Das mochten die Tester
sehr geringes Gewicht
hochwertiger Carbon-Rahmen
starke Abfahrtsqualitäten, dabei agil und wendig
Fahrwerk mit exzellenter Traktion, hoher Schluckfreude
Das mochten die Tester weniger
teils ältere Parts
Motor mit geringerer Maximalleistung
Akku vergleichsweise klein