Santa Cruz Bullit X0 RSV im Test

Santa Cruz Bullit X0 RSV im Test
Amerikanischer E-Bolide im Test

Inhalt von
Veröffentlicht am 19.12.2024
Amerikanischer E-Bolide im Test
Foto: Agron Beqiri

Das Santa Cruz Bullit debütierte 1998 als motorloses Long-Travel-Bike. 2020 stellte Santa Cruz es als E-MTB vor. Seitdem hat sich nicht viel verändert. Am neuen Santa Cruz Bullit X0 RSV ist der Shimano-EP800-Motor mit 630-Wh-Akku verbaut. Das Bike kommt mit Voll-Carbon-Rahmen und 170-mm-Federweg vorne und hinten. Das von uns getestete Santa Cruz Bullit X0 RSV kostet 8999 Euro.

Test-Fazit

Auch wenn das Bullit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, liefert es immer noch eine tolle Downhill-Performance. Im Uphill ist es nicht mehr ganz auf neustem Stand.

Preis/Gewicht: 8999 €/ 22,3 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-X0-AXS-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Shimano-EM900-Kurbel

Bremse: Sram Code Silver (220/200 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip2/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate

Laufrad/Reifen: DT Swiss 350/Reserve 30HD & 31DH/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Agron Beqiri

Das mochten die Tester

 sehr geringes Gewicht

 hochwertiger Carbon-Rahmen

 starke Abfahrtsqualitäten, dabei agil und wendig

 Fahrwerk mit exzellenter Traktion, hoher Schluckfreude

Das mochten die Tester weniger

 teils ältere Parts

 Motor mit geringerer Maximalleistung

 Akku vergleichsweise klein

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!