Tiefeinsteiger E-Bikes im Test: Fünf Modelle von günstig bis teuer!

Fünf Tiefeinsteiger E-Bikes im Test
Tiefer Einstieg, maximaler Fahrspaß?

Veröffentlicht am 22.06.2025

Fünf Tiefeinsteiger-E-Bikes, fünf Charaktere: vom SUV auf zwei Rädern bis zum Schnäppchen für den Stadt-Dschungel. Wir haben Akkus leergefahren, Schaltungen malträtiert und Bremsen zum Glühen gebracht – alles im Dienst der Wahrheit. Denn auch wenn jedes dieser E-Bikes verspricht, "das Beste für dich" zu sein: Am Ende entscheidet der Alltag. Und der ist manchmal steiler, schwerer oder auch einfach nur voller Bordsteine als jede Marketingbroschüre. Also: Helm auf, hier kommen unsere ehrlichen Eindrücke zu fünf ganz unterschiedlichen Tiefeinsteiger-E-Bikes.

Kurz & knapp: Tiefeinsteiger im Test!

  • Velo de Ville SEB 990 Pro: top Ausstattung, hoher Preis
  • Winora Yakun X12: ideal für Pendler und Tourenfahrer
  • Gudereit EC 5.8 Evo: zuverlässig & komfortabel
  • Riese & Müller Nevo4 GT: vielseitig, aber teuer
  • SMAFO Luca: günstiges, solides Stadtrad – aber sparsam ausgestattet

Velo de Ville SEB 990 Pro: Das alles dran E-Bike

Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Motor & Akku: Bosch Performance Line CX Smart, 750 Wh

Gewicht: 30,6 kg (mit Pedalen)

Zielgruppe: Komfort- und Tourenfahrer mit Anspruch

Besonderheiten: Extrem konfigurierbar, hochwertige Ausstattung, sehr kraftvoller Motor, starkes Lichtsystem

Kritikpunkte: Teuer in Vollausstattung, hohes Gewicht

Test-Fazit: Ein E-SUV mit klarer Komfortausrichtung und Premium-Komponenten – ideal für Vielfahrer mit Budget.

Winora Yakun X12: Der bequeme Tiefeinsteiger

Winora Yakun X12 - ist das der ideale Tiefeinsteiger für Alltag und Tour?
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de


Motor & Akku: Bosch Performance Line CX, 750 Wh

Gewicht: ca. 30 kg

Zielgruppe: Pendler und Tourenfahrer

Besonderheiten: Reichweitenstark, sehr gute Lichtanlage, cleanes Tiefeinsteiger-Design

Kritikpunkte: Kabelsalat am Lenker, schwer

Test-Fazit: Viel Ausstattung und Reichweite fürs Geld – mit kleinen optischen Schwächen.

Gudereit EC 5.8 Evo: Der wartungsarme Stromer

Gudereit EC 5.8 Evo im Test!
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Motor & Akku: Bosch Performance Line, 625 Wh

Gewicht: ca. 28,5 kg

Zielgruppe: Stadt- und Alltagsfahrer

Besonderheiten: Riemenantrieb, Nexus-5-Gang-Schaltung, SR Suntour Federgabel

Kritikpunkte: Keine sportliche Ausrichtung, etwas schwer

Test-Fazit: Solider Tiefeinsteiger zum fairen Preis – besonders wartungsarm und citytauglich.

Riese & Müller Nevo4 GT Vario: Exklusiver Stadt-Schlitten

Riese & Müller Nevo 4 GT Vario
Moritz Schwertner

Motor & Akku: Bosch Performance Line CX, wahlweise 625 oder 750 Wh

Gewicht: ca. 30 kg

Zielgruppe: Premium-Alltagsfahrer & Tourenradler

Besonderheiten: Enviolo-Automatik, Riemenantrieb, sehr komfortable Geometrie, top Verarbeitung

Kritikpunkte: hoher Preis, schwer

Test-Fazit: High-End-E-Bike für Alltag und Tour – individuell konfigurierbar, aber nicht günstig.

Smafo Luca: Günstiger E-Bike-Einstieg

Smafo City E-Bike Luca
Moritz Schwertner / www.moritzschwertner.de

Motor & Akku: Bafang-Nabenmotor, 522 Wh

Gewicht: ca. 23,9 kg

Zielgruppe: Stadtfahrer mit Budget-Fokus

Besonderheiten: GPS-Tracking, wartungsarmer Aufbau, solide Ausstattung für den Preis

Kritikpunkte: einfache Komponenten, geringe Zuladung

Test-Fazit: Günstiges, smartes City-E-Bike für Einsteiger und Kurzstrecken – solide, aber limitiert.